Jetzt mit oder ohne Sponsor-Link unter der Pagerank-Anzeige

Nutzen Sie unseren kostenlosen PageRank - Service

Pagerank Anzeige Service
.

 

Tipps für besseres Ranking in den Suchmaschinen

Die meisten Besucher kommen zu Anfang (und wahrscheinlich auch später..) über Suchmaschinen und Webkataloge auf Ihre Homepage. Es ist also sehr wichtig möglichst gute (also hohe) Platzierungen in den Suchmaschinen zu ereichen.

Sie sollten also gleich von Beginn an darauf achten, Ihre Webseiten nicht nur besucherfreundlich, sondern auch suchmaschinen-freundlich zu gestalten. Dazu finden Sie hier einige Grundregeln, die Sie beachten sollten:

Achten Sie auf den 'inneren Aufbau' Ihrer Seiten
Überladen Sie Ihre Seiten nicht! Achten Sie besonders darauf, daß am Anfang Ihrer Seiten die wichtigsten Texte (sprich Begriffe) enthalten sind. Einige Suchmaschinen 'lesen' nicht die ganze Seite ein, wenn der Quelltext zu lang ist, sondern nur den oberen Teil. Deshalb sollten Sie darauf achten, daß möglichst viele relevante Informationen weit oben im Quelltext zu finden sind. Verzichten Sie, wenn es geht, auf lange Javascripte am Beginn der Seiten.

Achten Sie darauf, dass gerade die Startseite nicht 'überladen' wird. Und achten Sie darauf, dass die Startseite zumindest zu den wichtigsten Unterseiten verlinkt wird!
Achten Sie darauf, daß die Links lesbar sind. Flash-Links oder einige Java-Script Konstrukte sind für Suchmaschinen nicht lesbar, das heißt: Ihre Unterseiten werden wahrscheinlich dann nicht gefunden. Abhilfe kann dann durch einfache zusätzliche HTML-Links, die Sie auf den Seiten platzieren, zum Beispiel seitlich oder am Ende der Seiten, geschaffen werden.

Verwenden Sie Meta-Tags
Meta-Tags sind 'Beschreibungszeilen' im Quellcode einer Webseite. Meta-Tags stehen im Head-Teil des Codes, also zwischen <head> und </head>. Suchmaschinen 'lesen' diese Zeilen ein, ähnlich einer Inhaltsangabe.

Diese Meta-Tags verraten der Suchmaschine z.B. welche Sprachkodierung Ihre Webseite verwendet, wer die Seite wann erstellt hat oder wie lange die Seite noch gültig ist. Die wichtigsten Informationen sind jedoch die Keywords (Schlüsselwörter) und die Description (Beschreibung) Ihrer Seite.

Achten Sie darauf, dass Sie die Keywörter sparsam verwenden, lange Listen von Keywords bringen nichts ein. Verwenden Sie Keywords, die auch tatsächlich im laufendem Text Ihrer Seite vorkommen.

Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Meta-Tags selbst schreiben können, dann verwenden Sie z.B. den Meta-Tag Generator einer unserer Suchmaschinen. Damit ist die Erstellung von Meta-Tags einfach und schnell möglich.

Sei vorsichtig mit Spamtext
Vermeiden Sie Anreihungen von Stichwörtern auf Ihren Seiten. Es gibt Webmaster, die versuchen durch das Aneinanderreihen von Suchbegriffen am Ende einer Webseite bessere Ergebnisse zu erzielen. Solche Seiten laufen stets Gefahr, vollständig aus dem Index der Suchmaschinen heraus zu fliegen. Noch schlimmer sind Versuche mit 'weißer Schrift auf weißem Grund'. Die Crawler der Suchmaschinen sind mittlerweile in der Lage solche 'Betrugsversuche' zu erkennen, indem Sie Vordergrund und Hintergrundfarben vergleichen.

Schreiben Sie lieber ganze Sätze, die Sie dann mit den entsprechenden Stichwörtern auffüllen! Halten Sie die Sätze kurz, damit die Stichwörter im Verhältnis zu den übrigen Wörtern nicht 'untergehen'. Setzen Sie die Stichwörter, die am häufigsten in Ihren Texten vorkommen, an den Anfang Ihrer Meta-Tags!

Sorgen Sie auch für ausgehende Links
Nicht nur die Verlinkung Ihrer Seiten untereinander ist wichtig, Suchmaschinen achten auch auf ausgehende Links.

Auch dann, wenn Sie noch keine Linktauschpartner gefunden haben, sollten Sie zumindest ein paar ausgehende Links auf Ihren Seiten haben. Verweisen Sie zum Beispiel auf andere Seiten mit weiterführenden Themen, die möglichst zu den Inhalten Ihrer Seiten passen.

Aber auch hier gilt: Übertreiben Sie es nicht! Lediglich ein paar Links, nicht ganze Linklisten!

Kümmern Sie sich um Linktausch
Versuchen Sie, mit möglichst vielen anderen Webmastern Links zu tauschen. Achten Sie darauf, daß die Tauschpartner möglichst gleiche oder ähnliche Themen auf Ihren Seiten abhandeln, die Seiten der Tauschpartner also themenrelevant sind.

Suchen Sie gezielt nach ähnlichen Seiten! Gehen Sie einfach in eine Suchmaschine Ihrer Wahl und suchen nach den Begriffen, die Sie auch verwenden würden, um nach Ihrer eigenen Seite zu suchen. Schreiben Sie die Webmaster dieser Seiten an! Im schlimmsten Fall bekommen Sie entweder keine Antwort oder eine Absage. Was soll's..

Weitere Tipps zu den Themen Ranking in Suchmaschinen und Pagerank finden Sie hier :
Ranking-Tipps
Bedeutung des Pagerank
Webverzeichnis zum Ranking und Pagerank  

Position & Codeabfrage ohne http://

Suchmaschine Digitalfotografie | Suchmaschine | Reptilien Suchmaschine | Ihr Textlink

Pagerank Anzeige Service